fbpx

Höre damit sofort auf, sonst verlierst du Kunden!

Wann ist es zur Normalität geworden, sich über Kunden öffentlich zu beschweren? 

Ich öffne Instagram und sehe immer wieder Reels von Selbständigen, die sich über ihre Kunden lustig machen oder wegen Verspätungen und dummen Fragen meckern. “Ich kann nicht mehr, meine Kundin ist heute 30 Minuten später gekommen, wie blöd kann man sein?!” 

Ich sehe es täglich und meine einzige Reaktion darauf ist, ich würde niemals zu so einer Dienstleistern gehen. Was ist, wenn ich mich auch ungewollt verspäte? Wird sie mich dafür auch so hassen? Besonders stark fällt es auf, wenn nichts außer Beschwerden gezeigt wird.

Stress im Beruf ist normal und es ist ok, wenn man darüber reden möchte. In diesem Fall sollte man es anders formulieren. Social Media Content soll Kunden an dich binden, und nicht abschrecken.

Vergleiche die erste Reaktion mit “Ich hatte heute eine stressige Situation im Salon. Eine Kundin ist 30 Minuten später zum Termin gekommen und ich brauche wirklich eine Stunde, damit ihre Behandlung vollständig und wirksam ist. Deswegen habe ich 2 Kundinnen, die nach ihr kommen sollten, angerufen und gefragt, ob sie auch 30 Minuten später kommen könnten. Zum Glück hat es bei allen geklappt und so konnte ich meine verspätete Kundin empfangen und vollständig behandeln. Bitte versucht zu eurem Termin rechtzeitig da zu sein, denn ich eine Verschiebung nicht garantieren kann.”

Im ersten Fall sieht man eine verärgerte Dienstleistern, der Kunden nur Stress machen. Im zweiten Fall eine ehrliche Profi, die für ihre Aufgabe brennt, der es wichtig ist, eine gute Leistung zu durchführen, die nach einer Lösung sucht. Die erste würde man meiden, bei der zweiten fühlt man sich in guten Händen. 

Die Kommunikation auf Social Media entscheidet, wie dich Kunden wahrnehmen. Poste deinen Social Media Content nicht um einfach irgendwas zu posten und wiederhole nicht was die anderen tun. Follower werden vielleicht nicht über deinen Auftritt meckern, aber zu Kunden werden sie auch nicht. 

Schreibt uns an!

Damit wir uns kennenlernen, eure Wünsche und Ziele besprechen und Ideen austauschen können.

Werdet bereits in 2 Wochen täglich aktiv und erfolgreich auf Social Media ohne den Content-Stress.

Kira Hollmann

Impressum

Datenschutz

E-Mail

kira@videocontent.de

Follow